Skip to main content
https://www.instagram.com/p/CeQ7W33Nv6R/
https://www.instagram.com/p/CeQ7W33Nv6R/
Zur Insta-Story
Surfen in Holland
Juze Rösrath
Die Ferienfahrt mit Surfkurs fand in den Sommerferien 2022 in Holland-Ellemeet statt. Bei diesem Projekt konnten 13 Kinder und Jugendliche für einen Aufenthalt in einem Selbstversorgerhaus mit dreitägigen Windsurfkursvon jeweils 2,5 Stunden pro Kurs begeistert werden. Zielgruppe des Projektes waren Kinder und Jugendliche im Alter ab 12 Jahren. Tatsächlich konnten 13 Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren an der Fahrt teilnehmen. Durch die Projektförderung war eine Teilnahme von sozial benachteiligten Kindern möglich, welche sich eine solche Fahrt selbst nicht hätten leisten können. Während des Windsurfkurses wurden die motorischen Fähigkeiten der Teilnehmenden herausgefordert. Es gelang nicht jedem*jeder auf Anhieb auf dem Surfbrett stehen zu bleiben und sich auszubalancieren, wodurch einige viel ins Wasser gefallen sind. Dies erforderte ein hohes Maß an intrinsischer Motivation, um wieder aufzustehen und weiterzumachen. Teilweise war jedoch auch extrinsische Motivation des Surfkursleiters oder der Betreuenden gefragt. 
 
Da die Gruppe in der Zeit der Projektwoche in einem Selbstversorger*innenhaus wohnte, mussten alle Mahlzeiten selbst zubereitet werden. Dadurch war es nötig, dass die Teilnehmenden Verantwortung für sich sowie die Gruppe übernehmen. Dies begann bereits morgens beim Küchendienst und zog sich durch den gesamten Tag. Vor allem beim Zubereiten der Mahlzeiten wurden die Teilnehmenden partizipativ einbezogen. Sie lernten "Tricks und Tipps" beim Kochen. Auch die Wirkung ihres Handelns wurde von der Gruppe widergespiegelt. Ein Lerneffekt stellte sich bei einzelnen Teilnehmenden sichtlich schnell ein. Abseits des gewohnten Umfeldes konnten neue Freundschaften geschlossen werden. 
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es insgesamt eine tolle Woche war, die gern hätte länger sein können und welche allen Teilnehmenden viel Spaß gemacht hat.
 
Wir benutzen Cookies
Für das Bereitstellen des Kontakt-Formulars und für Funktionen wie Web-Schriften, Youtube-Videos u.a. sind Cookies erforderlich bzw. muss die IP-Adresse mit (internationalen) Servern geteilt werden.