Skip to main content

Städtischer Jugendtreff Rheinau

https://www.rheinau.de/freizeit/jugendtreffs/staedtischer-jugendtreff-rheinau-id_476/
https://www.rheinau.de/freizeit/jugendtreffs/staedtischer-jugendtreff-rheinau-id_476/
Zur Website
Ferienfahrt nach Schönwasen
Städtischer Jugendtreff Rheinau

Durchgeführt wurde die Freizeit vom 01.-03.08.2022. Teilgenommen haben an diesem mehrtägigen Ausflug sieben Kinder und Jugendliche aus Rheinau. Viele der Kinder und Jugendlichen können oder konnten aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten dieses Jahr nicht in den Urlaub fahren oder hatten während der Schulzeit viele unschöne Momente. Diese Freizeit sollte ihnen einen Ausgleich schaffen und gleichzeitig viele schöne Momente ermöglichen. Als Unterkunft für die geplanten drei Tage wurde ein Gruppenhaus in Freiamt auf dem Schönwasen gebucht. Die Unterkunft hatte für alle Teilnehmer*innen genügend Platz und bot für jeden der Kinder und Jugendlichen genug Entfaltungsmöglichkeiten. Die Angebote reichten von Tischkicker über einen Grill, bis hin zu weiteren Freizeitmöglichkeiten. Die Unterkunft war eine Selbstverpflegungs-Unterkunft, was dazu führte, dass die Kinder und Jugendlichen mit alltäglichen Aufgaben konfrontiert wurden. Es wurde beispielsweise gemeinsam das Frühstück vorbereitet, das Vesper gepackt oder ein Abendessen zubereitet. Aber auch Aufgaben, die den Haushalt betreffen wie Durchfegen, Ordnung halten oder das Waschen und Abtrocknen standen auf der Tagesordnung.

Neben den alltäglichen Aufgaben wurde ein großzügiges Programm geplant und durchgeführt. So wurde am ersten Tag ein Exitroom mit der gesamten Gruppe besucht. Dieser Programmpunkt gleich zum Anfang des Hüttenlagers sollte den Zusammenhalt und die Teamfähigkeit der Teilnehmer stärken. Dieser Programmpunkt war ein großer Erfolg. Der gewünschte Effekt ist eingetreten und die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe, dem respektablen Umgang und dem gegenseitigen Vertrauen konnten für die nächsten drei Tage gut genutzt werden. Als weiterer Programmpunkt wurde eine Runde Lasertag gespielt. Zusammen als Gruppe wurde sich gegen andere teilnehmenden Gruppen duelliert und sollte noch einmal die Teamfähigkeit unter Wettbewerbsbedingungen fördern. Auch diese geplante Aktion führte dazu, sich als Gruppe zu finden, zu stabilisieren und sich von anderen abzugrenzen, was in einem Gruppenprozess sehr wichtig ist. Nach diesem Actionreichen Programm stand am Abend das gemeinsame kochen und ein Spieleabend auf dem Plan. Die Kinder und Jugendlichen hatten die Wahl zwischen einem Fifa-Turnier und einzelnen Brett-und Kartenspielen. Der Abend trug zu einer schönen und entspannten Atmosphäre bei und war ein gelungener Ausklang.

Am zweiten Tag wurde das Freibad in Teningen besucht. Ein Tag mit Badespaß und Aktionen rund um das Wasser sollte für viele einen kleinen Urlaubstag symbolisieren. Neben rutschen, schwimmen, und springen standen auch gemeinsame Aktivitäten auf der Liegewiese an. Hier wurde beispielsweise Wikingerschach, Fußball, Tischtennis oder Volleyball angeboten. Für alle Beteiligten war es ein erfolgreicher Tag, der mit einem gemeinsamen Picknick im Freibad endete. Abschließend stand an diesem Abend das gemeinsame Grillen auf dem Plan. Nach dieser erfolgreichen gemeinschaftlichen Aktion stand noch der „Werwolf-Abend“ an, ein Gruppen-Rollen- Spiel, welches die Gruppendynamik nochmal stärken und fördern sollte. 

Insgesamt war die Veranstaltung für alle ein großer Erfolg. Beziehungen konnten intensiviert, neue Vertrauensebenen geschaffen und schöne Momente kreiert werden. Das aufgebaute Vertrauen und das noch bessere kennenlernen kann jetzt für die weitere Zukunft genutzt werden. Eine Zusammenarbeit der Kinder und Jugendlichen mit der Jugendarbeit hat sich noch einmal vertieft und gefestigt. Gleichzeitig wurde der Zusammenhalt unter den Kindern und Jugendlichen gefördert und hat sie letztendlich zu einer Gemeinschaft entwickelt. Für alle Beteiligten war es ein schönes Erlebnis in den Ferien und für viele ein guter Ersatz zu einem Urlaub mit der Familie.

 

Wir benutzen Cookies
Für das Bereitstellen des Kontakt-Formulars und für Funktionen wie Web-Schriften, Youtube-Videos u.a. sind Cookies erforderlich bzw. muss die IP-Adresse mit (internationalen) Servern geteilt werden.